ARAM BARTHOLL
 

SPEED

In dem Computerspiel „Need for Speed Underground" steuert der Spieler seinen Wagen mit großer Geschwindigkeit durch eine Stadtsimulation. Ziel des Spieles ist es, sich in der Stadt einen möglichst guten Ruf zu verschaffen und diesen mit Tunen des eigenen Autos zu unterstreichen.

Die Installation „Speed“ überträgt die überdimensionalen Pfeile aus dem Computerspiel in die Realität. Die fünf Meter hohen, rot blinkenden Lichtobjekte aus dem Spiel werden 1 zu 1 nachgebaut und im öffentlichen Raum aufgestellt.

"Aram Bartholl holt mit ‚Speed' die Ästhetik von 3D Spielen in den realen Stadtraum zurück. Sein künstlerisches Schaffen dreht sich um Ansätze, die Welt des Digitalen, wieder verständlich zu machen, indem diese in die Welt des Analogen zurückübersetzt wird. Anfang September 2006 war er auf der Ars Elektronika in Linz vertreten, diese stand bezeichnenderweise unter dem Motto Simplicity." (C. K.)


Foto: Aram Barthol

http://www.flickr.com/photos/plattform
-bohnenstrasse/sets/72157594334884592/

http://www.datenform.de/speed.html